Kindern und Eltern Raum und Stimme geben
Ein gelingendes Beschwerdeverfahren ermöglicht es Kindern und Eltern, ihre Wünsche und Meinungen selbstbewusst zu äußern und sich in der Kita wohlzufühlen.
Diese Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie Kindern und Eltern Raum und Stimme geben können.
Ziele der Fortbildung:
- Für die KiTa ein passendes Beschwerdeverfahren entwickeln
- Sicherheit im Umgang mit Wünschen von Kindern und Beschwerden von Eltern erlangen
Inhalte
- Modul 1 (1 Tag):
Grundlagenwissen: Gesetze, Bildungspläne der einzelnen Bundesländer, Beschwerdeverfahren für Kinder, Eltern únd Mitarbeitende sowie zwei Kommunikationsmodelle kennenlernen - Modul 2 (2 Tage):
Fünf Kriterien für ein gelingendes Beschwerdemanagement, Erarbeitung eines Beschwerdemanagements für die Kita
Wer kann teilnehmen?
Pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende in multiprofessionellen Teams, Kita-Leitungen (gerne im Tandem mit der Co-Leitung), Fachberatungen und Qualitätsbeauftragte und Trägerbeauftragte
Zusätzliche Informationen:
Diese Fortbildung ist vom Hessischen Sozialministerium als BEP-Fortbildung anerkannt.
Ansprechpartnerin: