Kindern und Eltern Raum und Stimme geben

Kindern und Eltern Raum und Stimme geben

Ein gelingendes Beschwerde­­verfahren ermöglicht es Kindern und Eltern, ihre Wünsche und Meinungen selbstbewusst zu äußern und sich in der Kita wohlzufühlen.

Diese Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie Kindern und Eltern Raum und Stimme geben können.

Ziele der Fortbildung:

  • Für die KiTa ein passendes Beschwerde­verfahren entwickeln
  • Sicherheit im Umgang mit Wünschen von Kindern und Beschwerden von Eltern erlangen

Inhalte

  • Modul 1 (1 Tag):
    Grundlagenwissen: Gesetze, Bildungspläne der einzelnen Bundesländer, Beschwerde­­verfahren für Kinder, Eltern únd Mitarbeitende sowie zwei Kommunikations­modelle kennenlernen
  • Modul 2 (2 Tage):
    Fünf Kriterien für ein gelingendes Beschwerde­­management, Erarbeitung eines Beschwerde­managements für die Kita

Wer kann teilnehmen?

Pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende in multi­­professionellen Teams, Kita-Leitungen (gerne im Tandem mit der Co-Leitung), Fachberatungen und Qualitäts­beauftragte und Träger­beauftragte

Zusätzliche Informationen:

Diese Fortbildung ist vom Hessischen Sozialministerium als BEP-Fortbildung anerkannt.

Ansprechpartnerin:

Elisabeth Goebel-Krayer

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