Wir eröffnen Räume!
Zum Forschen und Erzählen
Wir gehen mit Kindern und Erwachsenen zu Orten, wo bisher niemand war, und erzählen uns dabei Geschichten.
Um die Perspektiven der Kinder zu verstehen
Spielorte sind Lebensorte. Um zu erfahren, wie Kinder ihre Umgebung erleben, erkunden wir mit Kindern den Kita-Alltag und ihren Sozialraum.
Damit Kinderrechte gestärkt werden
Kinder, Eltern, Fachkräfte, Trägervertreter_innen und alle Akteure, die für eine Kita wichtig sind, beteiligen sich gemeinsam daran, Kinderrechte zu verwirklichen.
Jutta Daum
- heilpädagogischen Beratung und Begleitung von Familien (Frühförderung)
- Trägeraufsicht und Trägerberatung von Kindertagesstätten
- Qualitätsentwicklung von Kitas zu Familienzentren
- anerkannte HBEP-Fortbildnerin und HBEP-Fachberaterin (Hessen)
- seit 2014 als freiberufliche Dozentin Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Fachkraft U3, Beobachtung, partizipatorische Eingewöhnung und Kinderperspektivenansatz
- Weiterbildungen in Familientherapie, als Multiplikatorin für Qualität im Situationsansatz und für den Kinderperspektivenansatz (Bertelsmann)
Elisabeth Goebel-Krayer (DGSv)
- seit 2000 Supervision, Coaching, Team- & Organisationsentwicklung
- Fachberatung für Kitas
- Qualitätsentwicklung in Kitas durch Einführung von Standards und (Selbst-) Evaluationen
- anerkannte HBEP-Fortbildnerin (Hessen)
- Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz (Bertelsmann)
- Multiplikatorin für Kinderperspektiven im Kita-Beirat (Rheinland-Pfalz)
- Auditorin DIN EN ISO 9001 (ZertSozial)
Martina Zunke-Scharf
- Fachberatung für Kindertagesstätten, Schwerpunkt Qualitätsmanagement
- Erzieherin und Kindheitspädagogin
- langjährige Kita-Leitung
- anerkannte HBEP-Fortbildnerin (Hessen)
- Fachkraft für Kinderperspektiven
- Lehrbeauftragte Fachbereich Sozialwesen
- systemische Beratung